Gemeindeleben im Kirchenjahr

Ein kurzer Überblick, was alles so los ist in der Gemeinde im Jahr 2024.

Glockengeläut unserer St. Peter und Paul-Kirche zu Silvester

Wir verabschieden das alte und begrüßen das neue Jahr!
Die Aufnahme stammt von unserem Kirchenvorstand Harald Stengel, der am 31. Dezember zu Mitternacht, ausgerüstet mit Ohrschützern, in das Glockengestühl gestiegen ist, um diese Aufnahme zu fertigen. Herzlichen Dank!

Weltgebetstag 2024

Bereits 2017 hat das Weltgebetstags-Komitee Palästina als Land für den diesjährigen Gottesdienst am Freitag, 1. März, ausgesucht.

Leserinnen beim Weltgebetstag 2024
Bildrechte Frank Borchardt

Die Gottesdienstordnung wurde aufgrund des aktuellen Kriegs vor Ort kurzfristig überarbeitet und an die aktuelle Situation - auch mit einem erklärenden Vorwort -  angepasst. Der ökumenische Gottesdienst fand  in der evangelischen Peter und Paul-Kirche statt. Die Texte wurden wieder in alter Tradition von evangelischen und katholischen Kirchengemeindemitgliedern vorgetragen, musikalisch umrahmt vom Singkreis Mantel und Erika Piehler an der Orgel. Zum Abschluss erfolgte die Einladung in das Gemeindehaus. Dort konnte man sich bei Linsensuppe und landestypischen Snacks über das Gehörte austauschen. Die Besucher sind der Einladung zahlreich gefolgt.

Marktblattbericht

Bereits zwei Wochen zuvor wurde der Gottesdienst in gekürzter Form für einen OTV-Beitrag aufgenommen. Er kann unter WGT-2024-Mantel  aufgerufen werden.

Konfirmation 2024

Bildrechte Eva Seifried

Am Palmsonntag wird in Mantel traditionsgemäß Konfirmation gefeiert. In diesem Jahr bekannten sich Olivia Abreu, Jonas Marksteiner, Luca Voigt und Felix Janner vor Pfarrer Andreas J. Ruhs, den Familien und der Kirchengemeinde zu ihrem Glauben. Der Posaunenchor und Ulrike Wiesner an der Orgel umrahmten den festlichen Gottesdienst.

Zeitungsbericht "Der neue Tag"

Ostern 2024
Bildrechte Annette Punzmann

Die Osternacht wird jährlich abwechselnd in Neunkirchen und Mantel gefeiert. In diesem Jahr fand der Gottesdienst um 6 Uhr morgens in der Manteler St. Peter und Paul-Kirche statt. Selbst nach der Zeitumstellung am gleichen Wochenende besuchten zahlreiche Besucher zu dieser frühen Stunde den Auferstehungsgottesdienst, der anfangs nur von Kerzen erhellt vom Dunkel in die Helligkeit führte, symbolisch für die traurige dunkle Zeit des Sterbens Jesu, die mit der Wiederauferstehung vertrieben wird. Eindrucksvoll musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Ulrike Wiesner an der Orgel, einem Flöten- und einem Gesangsensemble. Im Anschluss lud der Kirchenvorstand zum gemeinsamen Frühstück in das Gemeindehaus ein. Die Mitglieder des Kirchenvorstand hatten mit Unterstützung von Sophie und Magdalena Punzmann am Karsamstag Eier gefärbt und die Frühstückstafel vorbereitet.

Marktblattbericht