Archiv 2023

Ein kurzer Überblick, was alles so los ist in der Gemeinde.

 

Glockengeläut unserer St. Peter und Paul-Kirche zu Silvester 

Wir verabschieden das alte und begrüßen das neue Jahr!
Die Aufnahme stammt von unserem Kirchenvorstand Harald Stengel, der am 31. Dezember zu Mitternacht, ausgerüstet mit Ohrschützern, in das Glockengestühl gestiegen ist, um diese Aufnahme zu fertigen. Herzlichen Dank!

 

Personalwechsel bei Diensten um evangelische Kirche und Gemeindehaus

Fast pünktlich zu Lichtmess fand in der evangelischen Kirchengemeinde ein personeller Wechsel statt. Traditionell beendet Lichtmess einerseits die Weihnachtszeit und andererseits war es in der Vergangenheit der Beginn des Bauernjahres. Besonders für Angestellte der Landwirtschaft war der Tag der Lichtmess in den letzten Jahrhunderten von großer Bedeutung: Stellte er doch den Zeitpunkt eines möglichen Dienstherrenwechsel dar.

Und so vollzog sich auch ein Wechsel in der evangelischen Gemeinde: Emmi und Otto Janner beendeten auf eigenen Wunsch ihre Tätigkeiten.

Emmi Janner, Otto Janner, Pfarrer Andreas J. Ruhs
Bildrechte Annette Punzmann


Über 19 Jahre kümmerte sich Emmi Janner mit sehr viel Aufmerksamkeit, Hingabe und Fleiß um das Gemeindehaus. Sie sorgte dafür, dass jeder Besucher saubere und gepflegte Räumlichkeiten vorfand, in denen man sich gern aufhielt. Unterstützt von Otto Janner kümmerte sie sich um sämtliche anfallende Aufgaben, vom Bereitstellen der Mülltonnen über den Auf- und Abbau von Bestuhlungen bis hin zu sämtlichen Reinigungsarbeiten.

Nach dem Tod von Hans Kreiner 2017 übernahm Otto Janner zudem die Pflege der Außenbereiche am Gemeindehaus und der Kirche. Egal zu welcher Jahreszeit fanden die Besucher auch hier stets von Schnee oder Laub befreite Wege sowie gepflegte Grünbereiche vor. Aus gesundheitlichen Gründen legten beide ihre Dienste im vergangenen Jahr nieder.

 

Helmut Hackbarth, Christine Poß, Pfarrer Andreas J. Ruhs
Bildrechte Annette Punzmann

Leider ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass diese Aufgaben übernommen werden. Umso glücklicher sind die Mitglieder des Kirchenvorstandes und der Gemeinde, dass Frau Christine Poß und Herr Helmut Hackbarth diese Dienste nun übernehmen. 
Frau Poß kümmert sich bereits seit 1999 um das Gemeindehaus und alte Schulhaus in Neunkirchen, nun kommt Mantel hinzu.
Herr Hackbarth begann seinen Dienst pünktlich mit dem ersten Schneefall im Dezember 2022 und wird sich zukünftig um die Außenanlagen der Kirche und des Gemeindehauses kümmern.

Im Rahmen des Gottesdienstes dankte Pfarrer Andreas Ruhs Emmi und Otto Janner für alle ihre Tätigkeiten und Christine Poß sowie Helmut Hackbarth für ihre Bereitschaft, diese zu übernehmen.

Natürlich hoffen alle, dass nicht schon zur nächsten Lichtmess ein erneuter Wechsel stattfindet.

Marktblattbericht

 

Weltgebetstag 2023 -Taiwan

Weltgebetstag 2023 - Taiwan
Bildrechte Priska Hofmann

In diesem Jahr begrüßten die Organisatorinnen des ökumenischen Weltgebetstags die Besucher in der katholischen Peter-und-Paul-Kirche Mantel. Evangelische und katholische Gemeindeglieder begaben sich auf die Reise nach Taiwan, einer Insel im West-Pazifik vor dem chinesischen Festland. Unter dem Thema "Glaube bewegt" ermunterten die taiwanesischen Frauen daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können. Mit beschwingten Liedern umrahmte der Frauensingkreis unter Leitung von Susanne Stark und Susanne Hausmann den Gottesdienst. Im Anschluss lud Gabi Paulus, Mitglied des katholischen Pfarrgemeinderats, die Gottesdienstbesucher noch zu Gesprächen und landestypischen Speisen in das katholische Pfarrheim ein.

Marktblattbericht

 

 

 

Kinder-Weltgebetstag: Ella - Ein Glühwürmchen aus Taiwan

Weltgebetstag der Kinder - Taiwan
Bildrechte Annette Punzmann

Seit 2011 wird in Mantel auch mit Kindern der Weltgebetstag gefeiert. Die Kinder erfahren dabei von dem Kindergottesdienstteam viel Interessantes über das zum Frauenweltgebetstag ausgewählte Land – in diesem Jahr ist dies Taiwan. Die 14 Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahre erfuhren, wie Kinder in Taiwan leben, was sie essen und wie lange sie in die Schule gehen. Nur 5 % der Einwohner von Taiwan gehören einer christlichen Gemeinschaft an.
Nach einem Lied bekamen die Kinder Besuch von "Ella Glühwürmchen" aus Taiwan - dargestellt von einer Kindergottesdienst-Mitarbeiterin. Glühwürmchen kommen in Taiwan sehr häufig vor und sind ein Symbol für Hoffnung. Dazu wurde das Zimmer verdunkelt und nur Ella leuchtete. Ella freute sich, dass die Kinder zum Gottesdienst gekommen sind, dass sie miteinander beten und singen und erklärte ihnen, dass Gott uns alle liebt: Menschen und auch Glühwürmchen. Sie gab den Kindern mit, dass Gott uns alle durch das Leben begleitet. 
Neben gemeinsamen Singen und Essen, durfte auch das Basteln nicht fehlen. Passend zu Ella Glühwürmchen wurde aus fluoreszierender Knete ein Anhänger für eine Kette gebastelt. Da das Verschenken von Blumen in Taiwan ein freundliche  Geste darstellt, bastelten die Kinder auch noch Blumen aus Papier, welche mit nach Hause genommen werden durften und dort auch die Eltern erfreuen. 
Den Abschluss des Vormittags bildete das gemeinsame Gebet und der Segen durch Pfarrer Andreas Ruhs. 

Marktblattbericht

 

Ehrung für jahrelangen Bläserdienst

v.l.n.r. Hubert Grill, Veronika Weber, Pfarrer Andreas J. Ruhs
Bildrechte Rosemarie Uschold

Es ist für unsere Gemeinde immer etwas ganz Besonderes, wenn der Posaunenchor die Gottesdienste und Feste der Gemeinde umrahmt. Aus diesem Grund war es eine große Freude, Veronika Weber für 25 Jahre und Hubert Grill für 40 Jahre Bläserdienst beim Posaunenchor Mantel zu ehren. Da dies leider coronabedingt verspätet erfolgen musste - Hubert Grill's Jubiläum wäre eigentlich bereits 2020 und Veronika Weber's Jubiläum 2021 gewesen -, fand die Ehrung nicht wie üblich zu Pfingsten, sondern bereits am Ostersonntag statt. Gegenseitig überreichten sich die beiden jeweils die Urkunde und das goldene bzw. silberne Bläserabzeichen.

Am Beispiel der beiden Jubilare und ihrem Engagement - Veronika Weber leitet gleichzeitig auch noch den Posaunenchor - kann man sehen, dass man jahrelang Freude am Spielen der Instrumente haben kann. 

Pfarrer Andreas J. Ruhs bedankte sich im Namen der Gemeinde für ihre langjährige Treue.

 

 

 

 

Unser neuer Prädikant

Die erste Predigt als Prädikant
Bildrechte Eva Seifried

Seit 1997 leistet Hubert Grill bereits Dienst als Lektor in unserer Gemeinde. Am Sonntag der Kirchenmusik - Kantate -  wurde er nun als Prädikant eingeführt. In Begleitung von Dekan Guba, Pfarrer Ruhs und den Kirchenvorständen aus Mantel und Neunkirchen zog er feierlich in die Kirche ein. Der Gottesdienst wurde von den Posaunenchören Mantel und Neunkirchen unter Leitung von Veronika Weber umrahmt, an der Orgel Ulrike Wiesner. Dekan Thomas Guba übergab in diesem Festgottesdienst die Ernennungsurkunde an Hubert Grill. Er erläuterte auch, dass im Gegensatz zum Lektor, der eine vorbereitete Predigt verliest, ein Prädikant Predigten frei gestalten und das Abendmahl einsetzen kann.

Im Anschluss haben die Kirchenvorstände für die Gottesdienstbesucher einen Sektempfang vorbereitet und die frühlingshafte Temperatur lud dabei zum Verweilen ein.

Bericht "Der neue Tag"

Bildergalerie

 

 

 

 

 

Ökumenisches Gemeindefest am Samstag, 15. Juli

Während der Andacht
Bildrechte Priska Hofmann

In diesem Jahr fand erstmals das ökumenische Gemeinde- und Pfarrfest im Garten des Kinderhauses in Mantel statt.

Das Kindergarten-Personal, der katholische Pfarrgemeinderat und der evangelische Kirchenvorstand organisierten einen kurzweiligen Nachmittag. Die Andacht der Pfarrer Thomas Kohlhepp und Andreas J. Ruhs stand unter dem Thema "Jesus spricht, kommt zu mir alle, ob groß und klein". Diesen Ruf folgten trotz der hohen Temperaturen die Gemeindeglieder beider Konfessionen. Neben Spiel, Speis und Trank kam auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz. Die Pfiffikusbande und Wild Voices sowie der Posaunenchor sorgten dafür.

 

 

 

 

 

 

Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September

Tag des offenen Denkmals 2023
Bildrechte Rosi Uschold

Bei schönsten Spätsommerwetter besuchten 35 Interessierte um 14 Uhr die Führung in der Peter und Paul-Kirche in Mantel. Harald Stengel wusste Geschichtliches mit Kuriositäten zu verbinden, so dass die einstündige Führung für alle Besucher sehr kurzweilig war. Die Möglichkeit, den Glockenturm zu besteigen, wurde ebenfalls gerne angenommen.

Anschließend zu Kaffee und Kuchen gesellten sich noch einige Gemeindemitglieder hinzu und man konnte noch die eine oder andere lustige Begebenheit hören. Dank an den Kirchenvorstand für die Vorbereitung!

 

 

 

 

 

Goldene Konfirmation

Goldene Konfirmation der Jahrgänge 1970 bis 1972
Bildrechte Annette Punzmann

Neun Jubilare der Konfirmationsjahre 1970 bis 1972 konnten am Sonntag, 17. September, ihr Jubiläum feiern. Nach dem Gottesdienst trafen sich Regina Busch, Heinrich Hildebrand, Otto Janner, Walter Merk, Ulrich Kraus, Edmund Pöhnl, Werner Armbrüster, Renate Pöhnl und Sigrid Stark noch zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus "Zum Hauptmann" und blickten auf vergangene Jahre zurück.

Marktblattbericht

 

 

 

Ruhepause für die Seele

Ruhepause - Gisela Prölß und Elke Wiesner
Bildrechte Doris Borchardt

Am Sonntag, 24. September, veranstalteten Renate Buchfelder, Gisela Prölß, Ulrike, Elke und Kathrin Wiesner wieder eine "Ruhepause für die Seele".

Mit Flötenmusik, am Piano Ulrike Wiesner, Gesang und besinnlichen Texten von Gisela Prölß (links) und Elke Wiesner (rechts) entführten sie die Besucher aus dem täglichen Trott.

Vielen Dank an die Akteurinnen!

 

 

 

 

 

 

 

Erntedank

Erntedank 2023
Bildrechte Rosi Uschold

Die zahlreichen Besucher des Erntedank-Gottesdienstes konnten auch in diesem Jahr einen mit Obst und Feldfrüchten reich geschmückten Erntedank-Altar bewundern.

 

 

 

 

20-jähriges Jubiläum Pfarrer Ruhs in der Pfarrei
Bildrechte Jutta Lippik

Der Kirchenvorstand hielt außerdem für Herrn Pfarrer Ruhs eine Überraschung bereit: Zu seinem 20-jährigen Jubiläum in der Pfarrei überreichte Rosi Uschold ein Geschenk und bedankte sich im Namen der Kirchengemeinden Neunkirchen-Mantel für seinen langjährigen Einsatz. Sie verglich die Gemeindeglieder mit Fahrgästen in einem Omnibus, der viele Haltestellen anfährt, aber auch einen Lenker braucht. 

 

 

 

 

 

Kartoffelsuppe-Essen zu Erntedank 2023
Bildrechte Annette Punzmann

Im Anschluss lud der Kirchenvorstand erstmalig zum Kartoffelsuppe-Essen in das Gemeindehaus ein. Zahlreiche Gemeindeglieder folgten der Einladung. Zudem konnte Kuchen mit nach Hause genommen werden. 

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

75 Jahre Posaunenchor Mantel

75 Jahre Posaunenchor Mantel - Konzert
Bildrechte Annette Punzmann

Am Sonntag, 29. Oktober, feierte der Posaunenchor unter Leitung von Veronika Weber mit einem Konzert in der evangelischen Kirche sein 75-jähriges Bestehen. Unterstützt von Singkreis und dem Kinder- und Teeniechor "Wild Voices", dirigiert von Susanne Stark, wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten. An der Orgel brillierte Johannes Grill. Die Zuhörer spendeten neben "standing ovations" auch 1450 Euro für die anstehende Kirchenrenovierung. Dank an die Mitwirkenden und die Spender.

Im Anschluss fand ein Empfang, organisiert vom Posaunenchor, im Gemeindehaus statt, bei dem man den Abend ausklingen lassen konnte.