Archiv 2022

Ein kurzer Überblick, was alles so los ist in der Gemeinde.

 

25 Jahre musikalischer Dienst an der Orgel

Nicht umsonst wird die Orgel als Königin der Instrumente bezeichnet. Erklingt sie doch in verschiedensten Lautstärken und Klangfarben, den unterschiedlichsten Registern. Die Kirchenbesucher der evangelischen Kirche in Mantel dürfen zu diversen Anlässen den Tönen der Orgel lauschen. 
 

Ulrike Wiesner - Pfarrer Andreas J. Ruhs
Bildrechte Annette Punzmann

Eine der Organistinnen, die der Königin wunderbare Töne entlockt, ist Ulrike Wiesner.

Seit über 25 Jahren spielt sie von Kirchliedklassikern bis hin zu modernen Liedern – mal mit lauten, mal mit leisen Tönen. Dafür ehrte sie Pfarrer Andreas J. Ruhs im Namen der Gemeinde und des Kirchenvorstandes. Im Rahmen des letzten Sonntagsgottesdienstes der Weihnachtszeit am 30. Januar 2022 dankte er Ulrike Wiesner für die zahlreichen Einsätze bei Gottesdiensten, Andachten, Konzerten und festlichen Anlässen und übergab die offizielle Ehrenurkunde und ein Geschenk der Gemeinde.

Bereits vor ihrer offiziellen kirchlichen Anstellung vor 25 Jahren war sie vielseitig musikalisch engagiert, so dass der Dank weit über diese Zeit hinaus reicht.

 

Fasching der evangelischen Kinderchorgruppen

Kinderfasching im Gemeindehaus
Bildrechte Susanne Stark

Nach einigen Wochen coronabedingter Pause konnten die beiden Gruppen des Kinderchors – Pfiffikusbande und Wild Voices – pünktlich zur Faschingszeit wieder durchstarten. 
Unter den aktuell geltenden Coronabedingungen durften die Kinder der beiden Chöre zu zwei Proben verkleidet erscheinen und miteinander Fasching feiern. Das Musizieren hatte jedoch nochmals Pause, vielmehr verging für die Prinzessinnen, Meerjungfrauen, Superhelden, Skelette, Piraten, Engel, Teufel, etc. die Zeit dank der vorbereiteten Spiele wie im Flug.
Bereits im Vorfeld organisierten die beiden Leiterinnen Susanne Hausmann und Susanne Stark Bastelarbeiten für die Kinder, welche das Gemeindehaus in einen glitzernden und hübsch dekorierten Faschingssaal verwandelten.

Bildergalerie

 

 

 

Faschings-Seniorentreff im Gasthaus "Hauptmann"

Seniorennachmittag beim Gasthaus "Hauptmann"
Bildrechte Renate Buchfelder

Der monatliche Seniorentreff stand im Februar auch unter dem Motto: Wir feiern Fasching. Bei Kaffee und Kuchen wurde so manche lustige Geschichte erzählt.

Die Teamer Renate Buchfelder und Rosi Uschold freuten sich über den regen Zuspruch.

 

Bildergalerie

 

 

 

 

Weltgebetstag 2022 - Zukunftsplan Hoffnung

Zukunftsplan Hoffnung
Bildrechte Annette Punzmann

Weltgebetstage werden jedes Jahr am ersten Freitag im Monat März rund um den Erdball in sieben Weltregionen gefeiert.

In diesem Jahr erfahren wir von Frauen aus England, Wales und Nordirland, was sie bewegt und sorgt.

Zum Thema des Gottesdienstes wird die Verheißung Gottes von Freiheit, Vergebung, Gerechtigkeit und Frieden, wie wir im Buch Jeremia finden, in den Mittelpunkt gestellt: Zukunftsplan Hoffnung.

Die Kollekte unterstützt Frauen- und Mädchenprojekte in Europa, Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien. In diesem Jahr geht die Spende an das Link Cafe in London. Es ist ein Zufluchtsort und eine Anlaufstelle für Frauen, die ihren gewalttätigen Partnern entfliehen wollen. Gerade im ersten Jahr der Trennung ist es entscheidend, gute Begleitung, Rechtsberatung und materielle Hilfe zu finden.

Bildergalerie

 

 

 

 

Andacht in der Passionszeit

Veranstalter der Andacht im März 2022
Bildrechte Doris Borchardt

Unter dem Motto "Kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken" (Matthäus 11,28) luden Susanne und Alexander Stark, Elke Wiesner, Rosi Uschold, Vivian Bayer-Trentini und Renate Buchfelder (nicht im Bild) am Sonntag, 20. März, um 18 Uhr die Besucher zu einer Stunde mit christlichen, meditativen Texten und Liedern ein. Einen Teil der impulsgebenden Texte sprach Pfarrer Andreas J. Ruhs. An der Orgel unterstütze fulminant Erika Piehler.

 

 

 

 

 

 

Ostern 2022 - Auferstehungsgottesdienst

Auferstehungsgottesdienst 2022
Bildrechte Annette Punzmann

Am Ostersonntag, 17. April, fand um 5.45 Uhr der Auferstehungsgottesdienst statt.

Christen aus Mantel und den umliegenden Gemeinden genossen den besonderen Flair des Gottesdienstes, während draußen langsam die Sonne aufging. Die Kirche war anfangs nur mit Kerzenlicht erhellt, was das Besondere der Osternacht noch mehr veranschaulichte.

Pfarrer Andreas J. Ruhs wurde während des Gottesdienstes von einem Ensemble von Sängern und Sängerinnen aus der Kirchengemeinde und von Ulrike Wiesner an der Orgel beeindruckend unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr zahlreiches Kommen zu der frühen Morgenstunde!

Bildergalerie

Marktblattbericht

 

 

 

 

Simultankirchenfest 2022

Auf dem Weg zum Simultankirchenfest 2022
Bildrechte Markus Punzmann

21 Radler im Alter zwischen 6 und 83 Jahren machten sich auf den Weg der "Ökumene on Tour"-Sternfahrt nach Weiden in den Max-Reger-Park. Nach dem ökumenischen Gottesdienst gab es gleich zwei Auszeichnungen für uns Manteler: Zum einen bildeten wir die größte Gruppe, die per Rad angereist war, und zum anderen radelte der jüngste Teilnehmer tapfer die ganze Strecke mit. 

Bildergalerie

Marktblattbericht

 

"Kuchen-to-go"-Aktion an Muttertag

"Kuchen-to-go" an Muttertag
Bildrechte Annette Punzmann

Am 8. Mai - Muttertag - fand unter der Regie des Kirchenvorstands wieder eine "Kuchen-to-go"-Aktion statt. Nach dem Frühgottesdienst konnten die verschiedensten Torten, Kuchen und Kücheln erworben werden. Dies fand rege Nachfrage, was uns sehr freute.

Wir bedanken uns natürlich auch recht herzlich für die Kuchenspenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Pflanzbörse im Kirchgarten

Pflanzbörse im Kirchgarten
Bildrechte Elke Wiesner

Bereits zum dritten Mal fand am Samstag, 14. Mai, im Garten der Kirche eine Pflanzbörse statt. Selbstgezogene Gemüse- und Blumenpflanzen sowie Staudenableger wurden gegen eine Spende abgegeben. 

Danke an die Gärtnerinnen und Gärtner für die Bereitstellung der großen Auswahl an verschiedenen Pflanzen, dem Kirchenvorstand für den Auf- und Abbau und natürlich auch einen besonderen Dank an die Besucher.

Die Erlöse aus der "Kuchen-to-go"-Aktion und der Pflanzbörse werden für eine neue Lautsprecheranlage in der Kirche verwandt.

 

 

 

 

 

 

 

Konfirmation 

Konfirmation 2022
Bildrechte Manfred Kraus

Am Sonntag, 26. Juni, feierten Paula Lang, Letizia Riedel, Leo Götz, Lukas Karsten und Marcel Steininger ihre Konfirmation. Die Jugendlichen zogen in Begleitung von Pfarrer Andreas J. Ruhs und den Mitgliedern des Kirchenvorstands vom Gemeindehaus in die festlich geschmückte Kirche ein. Dort erwarteten sie Familie, Freunde und Gemeindemitglieder. Als Leitvers für diesen besonderen Gottesdienst hatte Pfarrer Ruhs „Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen“ ausgesucht. Die Grüße des Kirchenvorstands und der Gemeinde überbrachte Rosi Uschold. Passend zum Thema entschieden die Konfirmanden, für die Stiftung "Wings of Hope", die seit vielen Jahren in verschiedenen Ländern Kinder und Jugendliche betreut, die unter Traumata von Gewalt und Krieg leiden, zu spenden.

Onetz-Bericht

 


 

 

Familiengottesdienst im Waldforum

Familiengottesdienst im Waldforum 2022
Bildrechte Markus Punzmann

Die Kirchengemeinden Mantel und Neunkirchen luden am Sonntag, 17. Juli, bei schönstem Wetter zum Familiengottesdienst in das Waldforum nach Rupprechtsreuth ein. Die Zusammenkunft stand unter der Überschrift "Kinder waren wir - Kinder sind wir - Kinder bleiben wir". Umrahmt wurden der Gottesdienst vom Kinderchor unter Leitung von Susanne Stark und dem Posaunenchor unter Leitung von Veronika Weber. Im Anschluss konnten sich die Besucher bei Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken und Brezen stärken und so manchen Plausch halten.

Marktblattbericht

 

 

Verabschiedung aus dem Kigo-Team

Abschluss Kigo 2022 und Verabschiedung Andrea Magerl
Bildrechte Annette Punzmann

Am vorletzten Sonntag im Juli gestaltete das Kigo-Team für die Kinder eine ganz besondere Zusammenkunft, um sie in die Sommerpause zu verabschieden. Mit Decken, Leckereien und Getränken ausgestattet spazierten sie zum Lindach, um dort nach dem Gottesdienst zu picknicken. Zum Abschluss des Treffens wurde Andrea Magerl, die sich über 15 Jahre für den Kindergottesdienst engagierte, von den Kindern, den Kigo-Team-Kollegen und Mitgliedern des Kirchenvorstandes verabschiedet. Wir bedanken uns bei Andrea für ihr langjähriges Engagement.

 

 

 

 

Mitarbeiterdankabend

Mitarbeiterdankabend 2022
Bildrechte Markus Punzmann

Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition, alle Aktiven mit einem Dankabend für ihre geleisteten Dienste zu würdigen. Diese Dienste sind ein wichtiger Beitrag für das aktive Leben in unserer Gemeinde. Im Garten des Gemeindehauses konnten die Teilnehmer einen schönen Sommerabend genießen und sich bei einem gemeinsamen Abendessen austauschen. Es wurde so manche Geschichte erzählt und viel gelacht. Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihre Unterstützung in dieser wahrlich schweren Corona-Zeit und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit, neue Ideen, aber auch wieder auf das Aufleben gewohnter Aktivitäten.

 

Marktblattbericht

Bildergalerie

 

 

 

 

 

Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals 2022
Bildrechte Helga Steiniger

Am 11. September fand bundesweit der "Tag des offenen Denkmals" statt. In diesem Jahr haben wir mit unserer St. Peter und Paul-Kirche zum ersten Mal mitgemacht.

Ab 13 Uhr war die Kirche zur allgemeinen Besichtigung geöffnet, um 14 und 16 Uhr fanden Führungen mit Kirchenvorstand Harald Stengel statt. Hier konnte man einiges über die Kirche und das Simultaneum erfahren. Außerdem durfte der Glockenturm bestiegen worden. Im Anschluss lud der Kirchenvorstand noch zu Kaffee und Kuchen ein.

Wir bedanken uns bei allen interessierten Besuchern!

 

 

 

 

 

 

 

Silberne Konfirmation

Gemeinsam sind wir stark!
Bildrechte Markus Punzmann

Fünfundzwanzig Jahre - oder auch mehr - sind seit der Konfirmation vergangen: durch Corona bedingt konnte mit zwei Jahren Verzögerung am 18. September 2022 dieses Jubiläum gefeiert werden. Sieben ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Konfirmationsjahrgängen 1992 bis 1995 trafen sich in der St. Peter und Paul Kirche in Mantel, um an ihre Konfirmation zu erinnern. Nach dem Gottesdienst sorgte beim gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kaffeetrinken so manche Geschichte für ein großes Lachen.


Bildergalerie

Marktblattbericht

Erntedank 2022

Erntedank 2022
Bildrechte Annette Punzmann und Helga Steiniger

Auch in diesem Jahr wurde unsere St. Peter und Paul-Kirche wieder besonders mit den Erntegaben aus Garten und Feld geschmückt. Der Kirchenvorstand füllte ein Wagenrad mit den geernteten Früchten und Gemüse. Das Brot und die Weintrauben am Altar weisen auf das Abendmahl hin, das in unserer Gemeinde an Erntedank gefeiert wird.

Ein besonderer Dank gilt den Spendern der Gaben und dem Kirchenvorstand für die schöne Gestaltung.

Bildergalerie

 

 

 

 

 

 

 

Erntedank im Religionsunterricht

Ich bin dankbar für...
Bildrechte Annette Punzmann

Kinder der 1. bis 4. Klasse verfassten im Religionsunterricht mit Pfarrer Andreas J. Ruhs eine Liste dessen, für was sie alles dankbar sind.

Neben Obst, Gemüse und Tieren  - passend zu Erntedank - waren auch die Familie und andere Dinge, wie die Sonne oder ein Musikinstrument von besonderer Bedeutung. So entstand eine Liste von A bis Z und noch viele kleine selbst gemalte Bildchen von Dingen, die ihnen wichtig sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Stern reist um die Welt

Kindermusical - Ein Stern geht auf Reise
Bildrechte Annette Punzmann

Den 2. Adventssonntags-Gottesdienst gestaltete der Kinderchor unter der Leitung von Susanne Stark und Susanne Hausmann mit einer musikalischen Reise um die Welt. Nach dem Einzug der jungen Sängerinnen und Sängern zu dem Adventslied „Kommt rein, wir feiern heute ein Adventskalenderfest für Groß und Klein…“ berichteten und sangen die Kinder von einem Stern, der sich auf eine Reise in die verschiedensten Ländern unserer Kontinente macht, um etwas über deren Advents- und Weihnachtsbräuche zu erfahren.