Weltgebetstag der Kinder 2024 - Palästina

Salaam – Friede sei mit Euch

Seit 2011 feiern die Kindergottesdienstkinder jährlich den Weltgebetstag. Dabei „reisen“ sie zusammen mit dem Kindergottesdienstteam in jedem Jahr für einige Stunden in ein fremdes Land, um dessen Charakter kennen zu lernen und etwas über Land und Leute zu erfahren.

Weltgebetstag der Kinder 2024 - Palästina
Bildrechte Annette Punzmann

An einem Sonntagvormittag im März ging die gedankliche Reise nach Palästina, dem diesjährigen Weltgebetstags-Land. Zusammen mit den Teamern Letizia Riedel, Katrin Wiesner, Andrea Magerl und Jutta Lippik lernten die Kinder vieles über die Lebensumstände der Menschen, insbesondere der Kinder dort.

„Salaam“ - Friede sei mit euch – war hierbei die Begrüßung, die sich durch den ganzen Vormittag hindurch zog.  Die Kinder erfuhren durch gemeinsame Spiele und kleine Geschichten, wie wichtig es ist, sich nach Streitigkeiten wieder zu versöhnen, aufeinander zu hören oder aufeinander zuzugehen. Dadurch können Freundschaften gestärkt werden oder auch neue entstehen. Ein äußeres Symbol einer Freundschaft kann ein selbst geflochtenes Freundschaftsband sein. Solche durften die Kinder zusammen mit den Kindergottesdienstmitarbeiterinnen flechten - und somit auch ein „Friedensband“ für sich selbst, Freunde und Familie mit nach Hause nehmen.

Den Abschluss eines jeden Weltgebetstag bilden das gemeinsame Essen landestypischer Kleinigkeiten und das Gebet mit Pfarrer Andreas J. Ruhs, der alle Teilnehmer anschließend segnete.